- 06.09.2019

Effenberg über Jatta: „Er hätte zerbrechen können“

Stefan Effenberg hat „Sport Bild“ und „Bild“ im Fall des HSV-Profis Bakery Jatta hart kritisiert. „Die Gefahr ist da, dass gerade ein so junger Spieler an so einer Geschichte zerbricht. Diese Gefahr bestand auch bei Jatta“, schreibt er in seiner Kolumne beim Nachrichtenportal t-online.de und äußert sein Unverständnis zur Berichterstattung: „Wir reden seit Jahren von Respekt und Würde im Sport – doch die ist hier auf dem Rücken eines jungen Spielers mit Füßen getreten worden. Hier ist ein 21-Jähriger der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen worden. Das war mit Sicherheit die schlimmste und schwierigste Zeit seines Lebens.“ Der gebürtige Hamburger Effenberg hofft, dass man aus dem Fall Jatta lernen würde. „Mir macht es Angst, wie in diesem Fall die Werte mit Füßen getreten werden. Mit Fair Play hat das gar nichts zu tun.“