- 12.09.2019

Fein nach Jatta-Tor: „Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper“

Der Wirbel um Bakery Jatta, der nach einem Bericht der „Sport Bild“ verdächtigt worden war, vor seiner Vertragsunterschrift beim HSV im Juni 2016 einen falschen Namen und ein falschen Alter angegeben zu haben, hat auch seine Kollegen schwer getroffen. Umso größer war die Erleichterung, als Jattas Identität bestätigt wurde und der 21-jährige Gambier im Volkspark gegen Hannover (3:0) sogar ein Tor erzielte. „Ich war in meinem Leben schon häufig im Stadion, aber ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem es so laut war wie in diesem Moment“, sagte Mittelfeld-Mann Adrian Fein bei „Goal“ und verriet: „Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper und habe mich unglaublich für ihn gefreut. Wir haben als komplettes Team mit ihm gefeiert – ein richtig geiler Moment.“ Doch er spürte auch, dass es Jatta sehr schwer hatte: „Es hat ihn getroffen, wie in der Öffentlichkeit mit ihm umgegangen wurde. Er wurde einer Straftat beschuldigt, obwohl es keine Beweise gab. Das ist für niemanden einfach. Von außen hat ein riesiger Druck auf ihn eingewirkt, doch er hat ihn gut weggesteckt. Mit seinem Tor gegen Hannover hat er die perfekte Antwort gegeben. Trainer Dieter Hecking, aber auch wir als Mannschaft und der komplette Betreuerstab standen in jeder Minute hinter ihm. Jetzt ist zum Glück alles geklärt, aber ich glaube, die Debatte um Bakery hat den Verein zusammengeschweißt. Der Zusammenhalt in der Gruppe wurde gestärkt und wir wissen, dass wir uns auch in schwierigen Phasen aufeinander verlassen können. Trotzdem hätten wir gerne auf dieses Theater verzichtet.“