- 12.09.2019

Übersetzung: Das sind Jattas emotionale Worte

Bakery Jatta hat sein emotionales Instagram-Statement mit folgenden Worten angefangen: Moin Moin. Auch wenn ich jeden Tag Deutsch lerne, werde ich das, was ich jetzt sage, auf Englisch tun.HSV24 hat seine folgenden Worte sinngemäß ins Deutsche übersetzt:

„Mein Name ist Bakery Jatta! Vor vier Jahren bin ich aus Gambia nach Deutschland geflohen. Ohne meine Familie! Heute kann ich sagen, dass ich die größte und fürsorglichste Familie habe, von der ich je hätte träumen können. Du, der HSV, wurdest meine Familie! Auf diese Weise möchte ich dem gesamten Präsidium, meinen Teamkollegen, den Mitarbeitern, meinen Leibwächtern Miro und Jürgen und den fantastischen Fans sowie meinem Anwalt und allen in diesem Verein, die mir bedingungslose Liebe gezeigt haben, meinen Dank aussprechen.

Ich möchte auch allen Athleten, Trainern, Kollegen und Freunden sowie der gesamten adidas-Familie für die Ermutigung danken, die sie mir von Anfang an jeden Tag entgegengebracht haben. Das werde ich nie vergessen! Es gibt zwei Personen, auf die ich besonders hinweisen möchte: Jonas Boldt und Dieter Hecking. Sie zeigten mir nichts als Unterstützung und Glauben an mich. Sie waren für mich da – durch die schwierigsten Zeiten meiner Karriere!

Viele Leute haben mich gefragt, ob ich etwas sagen soll oder gegen alle Berichte, die Leute und die Hexenjagd handeln soll. Meine einfache Antwort, warum ich ihre Angriffe nicht kontern wollte: Ich bin nicht wie diese Leute! Wir sind nicht wie diese Leute! Ich bin gesegnet, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, hier zu sein. Ich lebe ein besseres Leben als zuvor. Mit all euren freundlichen Reaktionen, euren Kommentaren und eurer bedingungslosen Unterstützung habt ihr die beste Antwort auf die Schmierkampagne gegeben. Wenn es eine Sache gäbe, die ich mir von all diesen Menschen wünschen könnte, die mir schaden wollten, dann wäre es an ihnen, den Schmerz zu spüren, den sie mir bereitet haben. Nur einmal sollten sie das Leiden erfahren, das ich durchmachen musste. Die Dinge, die ich zum Beispiel in Karlsruhe erlebt habe: Ich kann euch sagen, dass dies bei weitem das schlimmste Gefühl war, das ich je hatte.

Ich weiß, dass ich nicht so ein guter Fußballspieler bin wie Aaron oder Sonny. Und ich weiß, dass es viel mehr talentierte Spieler im Spiel gibt als ich. Aber ich werde es euch versprechen: Solange meine Beine mich weiter durchs Leben tragen. Solange es für beide Seiten funktioniert, werde ich für euch da sein. Solange ich lebe, werde ich nie vergessen, wie der HSV und ihr alle die ganze Zeit hinter mir standet.

Dass Stefan Kuntz, der Trainer der U21-Nationalmannschaft, sich für mich einsetzte, machte mich unglaublich stolz. Ein besonderer Dank gilt meinem Agenten und Freund. Efe, was du in den letzten Wochen für mich getan hast, werde ich nie vergessen. Vor allem bin ich absolut stolz darauf, dass unser größter Rivale, der FC St. Pauli, meine Position gestärkt hat. Getrennt in den Farben, vereint in der Sache. Trotz all der Dankbarkeit, die ich empfinde, habe ich keinen Zweifel daran, dass wir euch am Wochenende immer noch besiegen werden. Denn ein Derby wird immer ein Derby sein. Abschließend möchte ich noch eines sagen: Da ihr alle die Wahrheit darüber kennt, wo ich geboren wurde, wo ich aufgewachsen bin, wo ich gegessen, geschlafen und mich zum ersten Mal in den Fußball verliebt habe….. Ihr alle solltet meine Heimatstadt besuchen gehen. Wo ich herkomme, sind alle extrem aufgeschlossen, freundlich… und ihr werdet immer willkommen sein.“