- 13.09.2019

Van Drongelen heiß auf nächste HSV-Party am Millerntor

Vermutlich muss sich Aaron Hunt am Montag am Millerntor mit der Joker-Rolle begnügen, was bedeuten würde, dass Rick van Drongelen das Team als Kapitän aufs Feld führt. Der 20-jährige Abwehr-Chef ist schon jetzt auf Betriebstemperatur. „Derbys wie das Duell zwischen dem HSV und St. Pauli sind das Größte, da beide Klubs in der gleichen Stadt zu Hause sind. Darüber hinaus ist das ganze Drumherum bei einem Derby größer. Die Zeitungen sind voll mit Geschichten über das Spiel und letztlich ist die Atmosphäre am Spieltag im Stadion extrem hitzig. Derbys sind immer Spiele, die elektrisieren. Für solche Spiele wird man Fußballer“, sagte der Niederländer, der darauf hofft, wie zuletzt im März beim 4:0 hinterher wieder feiern zu können: „Für die Fans ist das Derby das Highlight der Saison. Die ganze Grundstimmung ist dementsprechend anders. Beim Abschlusstraining vor dem Stadtderby waren beispielsweise deutlich mehr Anhänger als sonst und haben am Trainingsplatz lautstark gesungen. Ich erinnere mich zudem noch ganz genau an den Morgen vor dem Rückspiel gegen St. Pauli. Ich bin im Mannschafthotel aufgewacht, habe das Fenster geöffnet und am Bahnhof Dammtor den großen Fanmarsch der HSVer gesehen. Da habe ich gedacht: jetzt geht’s los! Die Energie der Fans überträgt sich automatisch auf die Mannschaft. Im Mannschaftsbus auf dem Weg zum Millerntor-Stadion war es sehr ruhig, fast alle Spieler hatten ihre Kopfhörer auf. Auch in der Kabine mussten wir uns nicht mehr motivieren oder viel sagen. Wir alle wussten: jetzt zählt’s!“