Spiele, Tore, Punkte: Der HSV und St. Pauli im Direktvergleich
Am 6. Spieltag steht heute Abend das Derby zwischen dem FC St.
Pauli und dem HSV an. Wer entscheidet das Spiel für sich? Wer hat die besseren Voraussetzungen? Der HSV und St. Pauli im Direktvergleich.
Tabellensituation
Die Tabelle spricht eine deutliche Sprache vor dem Derby: Der HSV steht auf Platz zwei mit 13 von 15 möglichen Punkten, St. Pauli muss sich mit fünf Zählern aus fünf Spielen mit Rang 14 zufriedengeben.
Bisheriger Saisonverlauf
Der HSV hat einen perfekten Saisonstart erwischt: Nach dem Remis zum Auftakt gegen Darmstadt (1:1) folgten zuletzt fünf Pflichtspielsiege in Folge - in der 2. Bundesliga in Nürnberg (4:0), gegen Bochum (1:0), in Karlsruhe (4:2) und gegen Hannover (3:0). Bei St. Pauli verlief der Start etwas holpriger: Einem Unentschieden in Bielefeld (1:1) folgte Niederlagen gegen Fürth (1:3) und in Stuttgart (1:2) sowie ein Sieg gegen Kiel (2:1) und ein Remis in Dresden (3:3).
DFB-Pokal
Beide Teams mussten in der 1. Runde ins Elfmeterschießen, kamen dort aber jeweils eine Runde weiter. Während der HSV in Chemnitz (8:7 n.E.) erfolgreich war, gelang St. Pauli in Lübeck (7:6 n.E.) der Einzug in Runde zwei.
Tore und Gegentore
Mit nur drei Gegentoren stellt der HSV aktuell die beste Defensive der 2. Liga. Und auch in der Offensive sind die Hamburger vorne mit dabei: Mehr als 13 Tore hat nur Arminia Bielefeld (14) erzielt. St. Pauli hingegen hat bisher achtmal ins gegnerische Tor getroffen, aber auch zehn Gegentreffer kassiert.
Mit einem Sieg würde...
... der HSV zurück an die Tabellenspitze springen und den VfB Stuttgart wieder verdrängen. Dazu reicht den Hamburgern aber sogar schon ein Punkt im Derby heute Abend. St. Pauli reiche ein Dreier, um bis auf den zehnten Rang zu klettern.