- 09.10.2019

Nie mehr für Österreich? Darum trat Harnik aus dem Nationalteam zurück

2017 trat HSV-Angreifer Martin Harnik aus der österreichischen Nationalmannschaft zurück – und zwar aus gutem Grund, wie er nun verrät. „Es fand ein Umbruch statt und ich bin auch zum zweiten Mal Papa geworden. Ich habe gemerkt, dass ich jetzt 30 Jahre alt bin und schon ein, zwei Tage länger brauche als mit Anfang oder Mitte 20. Also habe ich gesagt, ich mache den Platz frei für Jüngere“, erzählt Harnik beim „Rautenperle Talk“ und ergänzt: „Es war einfach ein guter Moment, der richtige Zeitpunkt. Das bereue ich nicht, es war eine tolle Zeit.“ Noch einmal für Österreich aufzulaufen, möchte der HSV-Stürmer allerdings nicht kategorisch ausschließen: „Sag niemals nie. Ich wäre ja nicht der erste Spieler, der einen Rücktritt vom Rücktritt verkündet. Aber das war schon eine durchdachte Entscheidung, die ich 2017 getroffen habe.“