- 10.10.2019

Emotionale Entscheidung! Darum scheiterte Harniks Wechsel zu Magath

Im Sommer hätte Martin Harnik eigentlich zum chinesischen Klub Shandong Luneng Taishan wechseln sollen, der von Ex-HSV-Coach Felix Magath trainiert wird. Harnik war bereits vor Ort, absolvierte seinen Medizincheck – doch von der ersten Sekunde an fühlte er sich vollkommen unwohl. „Ich habe eine halbe Stunde geschlafen in der Nacht. Mir ging es so schlecht, ich hatte Heimweh wie ein kleiner Junge von der Schulausfahrt. Ich hatte Bauchweh, konnte nichts essen. Mein Kopf hat komplett verrückt gespielt und ich habe gemerkt, ich das hier nicht machen kann – egal um welchen Preis“, erzählt er im „Rautenperle Talk“. Trotz eines Gehalts, dass man „vielleicht bei Bayern oder Dortmund als Topspieler“ verdient hätte, wollte Harnik auf keinen Fall mit seiner Familie in China leben. „Meine Frau hat gesagt: Alleine lassen wir dich auf keinen Fall hin, wir kommen mit. Ich musste eine Entscheidung für meine Familie treffen. Trotz des vielen Geldes bereue ich das natürlich zu keiner Sekunde.“