- 11.10.2019

Ex-HSV-Vorstand Katja Kraus fordert mehr Frauen im Profifußball

Katja Kraus, ehemaliges HSV-Vorstandsmitglied für Kommunikation und Marketing, hat mehr Mitspracherecht für Frauen im Profifußball gefordert. „Wir müssen weiter denken, neu denken. Geteilte Führungspositionen anbieten“, sagte sie in einem Interview mit dem Nachrichtenportal t-online.de. „Der Sport lebt von seiner Vielfalt. Die bildet sich in den Entscheidungsgremien allerdings nicht ab. Insbesondere im Fußball ist die Diskrepanz frappierend.“ Außerdem findet Kraus, es gebe „zu wenige sichtbare Vorbilder an der Spitze von Vereinen und Verbänden“, sagte sie weiter. „Warum es keinen weiblichen Chefscout oder einen weiblichen Sportvorstand gibt, dafür finde ich keine zulässige Begründung.“ Laut einer Studie des Antidiskriminierungsnetzwerkes „Fare“ waren 2017 gerade einmal 3,7 Prozent der Führungskräfte im europäischen Profifußball weiblich.