- 16.10.2019

Hannes Wolf: Das habe ich als HSV-Trainer falsch gemacht

Für 28 Spiele war Hannes Wolf in der vergangenen Saison Trainer des HSV, verpasste mit den Hamburgern am Ende aber knapp den Aufstieg. Mit etwas Abstand reflektierte Wolf nun, welche Fehler er möglicherweise begangen haben könnte. „Es hat auf jeden Fall nicht an der Unterstützung im Verein gefehlt. Der Rückhalt von Michael Mutzel, Ralf Becker und Bernd Hoffmann war bis zum Ende top. Aber es gibt natürlich Entscheidungen, die man mit dem Wissen von heute anders treffen würde“, sagte Wolf im Interview mit dem Abendblatt und erklärte: „Es war klar, dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird. In der Winterpause wäre die Möglichkeit zur Intervention noch einmal da gewesen. Wir hatten eine sehr junge Mannschaft. Und auch wenn wir eine gute Hinserie gespielt haben, waren die Siege oft knapp und teilweise glücklich. Vielleicht hätten wir uns noch stärker bemühen müssen, Qualität von außen in die Gruppe zu bekommen.“

Auch die Verletztensituation spielte eine Rolle, sagte Wolf: „Unserer Argumentation, dass uns die Rückkehrer wie Gideon Jung, Kyriakos Papadopoulos oder Pierre-Michel Lasogga nochmal stabilisieren, kann ich noch immer folgen. Als dann aber im Trainingslager Hee-chan Hwang und Aaron Hunt gefehlt haben, wurde auch in den Testspielen deutlich, dass wir ihre Qualität nur schwer ersetzen können. Wir hatten die Hoffnung, dass beide schnell wieder bei uns und fit sind. Die Realität sah leider anders aus.“