- 24.10.2019

Harnik erklärt „Affenjubel“ nach Tor gegen HSV


Foto: dpa

Einige HSV-Fans werden sich bestimmt noch daran erinnern: Im Mai 2015 traten die Rothosen beim VfB Stuttgart an, die damals in großen Abstiegsnöten waren. Zum entscheidenden 2:1-Siegtreffer für die Schwaben netzte ausgerechnet Martin Harnik ein und zelebrierte das Tor im Anschluss mit einer Art Affenjubel. Nun, knapp vier Jahre später, kommt es zum Wiedersehen in anderen Trikots. Harnik erklärte gestern dazu: „Da steckten wir im Abstiegskampf und haben den Trainer damals gebeten, ob er den Platz bewässern kann, weil der sehr trocken war und wir dadurch nicht beste Bedingungen hatten. Das war für Huub Stevens eine gute Gelegenheit, uns nochmal einen Einlauf zu geben und uns zu schärfen, um was es geht. Dabei hat er gesagt wir seien verwöhnte Affen. Holländische Umgangssprache für verwöhntes Kind.  Das Wort Affen kam nicht bei jedem Spieler gut an. Ich denke, wir haben da eine ganz charmante Reaktion drauf gegeben.“ Am Ende blieb der VfB drin, der HSV rettete sich über die Relegation.