- 18.11.2019

Hannes Wolfs neuer Klub Genk: Dort startete ein HSV-Pokalsieger durch

Die offizielle Bekanntgabe steht kurz bevor: Ex-HSV-Coach Hannes Wolf wird neuer Trainer beim belgischen Spitzenklub und Champions-League-Teilnehmer KRC Genk. Wolf ist übrigens nicht der erste Akteuer dort mit HSV-Bezug. Man muss allerdings weit in der Zeit zurückreisen: Von 1978 bis 1982 kickte ein gewisser Heinz Gründel für den Genker Klub Thor Waterschei, der heute KRC Genk heißt. Der gebürtige Berliner erzielte in 125 Spielen 29 Tore und wurde zweimal Pokalsieger. Sein Durchbruch als Profi. Nach vier Jahren wechselte er zu Standard Lüttich (93/19), wo er Meister wurde, und von dort 1985 zum HSV. Mit den Rothosen gewann Gründel 1987 den DFB-Pokal, wechsellte ein Jahr später zu Eintracht Frankfurt.

Heinz Gründel im Trikot des HSV, für den er von 1985 bis 1988 kickte. FOTO: Imago