- 02.12.2019

HSV-Torjäger Sonny Kittel: „Mein Profi-Traum hing am seidenen Faden“

HSV-Toptorjäger Sonny Kittel (neun Saisontreffer) hat nach seinen langen Verletzungspausen vor mehreren Jahren einen neuen Blick auf seinen Beruf bekommen. „Ich habe dadurch gelernt, Dinge einzuordnen“, sagte der 26-Jährige dem „Kicker“. Zwei Kreuzbandrisse und zwei Knorpelschäden in seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt hatten den talentierten Fußballer fast an ein Karriereende gebracht.  Das Leben als Profi sei immer sein Traum gewesen, berichtete der gebürtige Gießener. „Und der hing am seidenen Faden. Es haben nicht mehr viele an mich geglaubt, und das Ärzteteam aus Ingolstadt war mein ganz großes Glück.“ Jetzt sei das Vertrauen in seinen Körper wieder da. „In meinem Kopf ist ganz viel Dankbarkeit. Und Demut“, sagte Kittel.

Nach zwei Jahren beim FC Ingolstadt hatte sich Kittel im Sommer dieses Jahres für den HSV entschieden. „Die Kombination aus der Größe des Klubs und der überzeugenden Art des Trainers in den Gesprächen hat für den HSV gesprochen. Außerdem die Tatsache, dass hier im Sommer etwas wirklich völlig Neues entstanden ist“, sagte er. In Hamburg wolle er etwas erreichen, meinte Kittel. „Ich bin nicht hier, nur mal um das Trikot des HSV zu tragen.“