- 29.12.2019

Gladbach-Boss Eberl: So schlimm traf Hecking der Rauswurf im Frühjahr

Bevor Dieter Hecking Trainer des HSV wurde, coachte er von 2016 bis 2019 Borussia Mönchengladbach. Seine Entlassung dort war nicht nur für Hecking schwer, sondern fiel auch Sportchef Max Eberl nicht leicht. „Emotional war die Trennung eine meiner schwersten Entscheidungen, auch weil Dieter sich so mit unserem Verein identifiziert hat. Und das tut er heute noch! Wir telefonieren immer noch sehr sehr häufig, besprechen und analysieren dann gemeinsam unsere Spiele”, erzählt Eberl in einem Jahresrückblick auf der Vereinshomepage. „Es war für Dieter schon ein großer Schlag, den ich ihm damals versetzen musste. Aber ich habe es aus totaler Überzeugung getan. „Es ging da allein um das Sachlich-Fachliche, ich wollte mit Marco eine neue Ansprache, einen neuen Ansatz reinbringen. Wie Dieter die Sache in Gladbach trotz dieser Entscheidung hier zu Ende gebracht hat, zeigt seine menschliche Größe.”