- 09.01.2020

Vereine, Spiele, Tore: Das ist Louis Schaub


Kölns Louis Schaub steht vor dem Wechsel zum HSV. Der Österreicher wurde am 29. Dezember 1994 in Fulda geboren. Sein Vater Fred Schaub, ein ehemaliger deutscher Bundesliga-Spieler, kam 2003 bei einem Autounfall ums Leben. Louis‘ Mutter ist Österreicherin. Über Admira Wacker Mödling kam er 2007 in die Jugendabteilung von Rapid Wien. 2012 debütierte Schaub in der Bundesliga. In 160 Spielen für Rapid kam der offensive Mittelfeldspieler auf 25 Tore und 24 Assists. Überragend seine Europapokal-Bilanz: 30 Partien, 16 Tore.

2018 wechselte der heute 25-Jährige für 3,5 Millionen Ablöse zum 1. FC Köln (Vertrag bis 2022). In 27 Spielen (drei Tore, 13 Vorlagen) trug Schaub maßgeblich zum Aufstieg bei. In der aktuellen Bundesliga-Saison kommt er auf neun Einsätze, davon aber nur zwei in der Startelf. Im Oktober 2019 erzielte er gegen Paderborn sein erstes Erstliga-Tor in Deutschland. Der neue Trainer Markus Gisdol hat Schaub Anfang des Jahres aussortiert. Daher hat der HSV jetzt die Chance, ihn auszuleihen.

Am 6. Oktober 2016 gab Louis Schaub sein Debüt für die A-Nationalmannschaft Österreichs. Mittlerweile steht er bei 14 Länderspielen und fünf Toren.