- 23.01.2020

Joel Pohjanpalo: Ein Hattrick gegen den HSV und viel Verletzungspech


Der HSV will Joel Pohjanpalo von Bayer Leverkusen ausleihen, bevorzugt mit Kaufoption bei Aufstieg. Was kann der 25-jährige Stürmer? In seiner Geburtsstadt Helsinki wurde der Finne bei HJK ausgebildet, wo er bis auf eine Saison bei Klubi 04 bis 2013 blieb (zwei Meistertitel).

Mit 18 Jahren wurde Pohjanpalo dann zum damaligen deutschen Zweitligisten VfR Aalen verliehen. In 22 Saisonspielen erzielte er insgesamt fünf Tore. In den folgenden beiden Spielzeiten ging der Angreifer als Leihspieler für Fortuna Düsseldorf auf Torejagd. Bilanz: 55 Zweitliga-Spiele, 13 Tore.

2016 verpflichte Bayer Leverkusen Pohjanpalo per Kaufoption fest. In seinem zweiten Bundesliga-Spiel am 10. September wurde er gegen den HSV eingewechselt und sorgte mit einem Hattrick in 15 Minuten noch für einen 3:1-Sieg. Richtig durchsetzen konnte er sich vor allem wegen seines Verletzungspechs beim Werksklub aber nie. Nur 19 Mal trug Pohjanpalo bislang in der Bundesliga das Bayer-Trikot (sieben Tore). Am 26. Oktober 2019 kam er beim 2:2 gegen Bremen zu einer Einwechslung, wodurch er nach 587 Tagen wieder ein Pflichtspiel für die Leverkusener bestritt.

Für Finnland hat Pohjanpalo bislang 32 Länderspiele (sieben Tore) absolviert. Laut transfermarkt.de liegt sein Marktwert aktuell bei einer Million Euro. Sein Vertrag läuft noch bis 2022.