- 23.01.2020

HSV will sich in die Bundesliga leihen. Eine gute Idee?

Die Verantwortlichen beim HSV sind auf dem besten Weg, einen neuen Rekord aufzustellen. Mit Adrian Fein, Martin Harnik, Louis Schaub und Jordan Beyer haben in dieser Saison bereits vier Spieler einen Leih-Vertrag beim HSV unterschrieben. Leverkusens Joel Pohjanpalo soll nun Nummer fünf werden. So viele Leih-Deals sind zuvor noch nie beim HSV innerhalb einer Saison gemacht worden. Alle Profis, die die Hamburger aktuell ausgeliehen haben, stehen bei einem Bundesliga-Verein unter Vertrag. Das gilt auch für Pohjanpalo.

Der HSV will sich in die Bundesliga leihen. Ist das eine gute Idee? Einerseits gibt es sicherlich finanzielle Zwänge, die für die Leih-Vereinbarungen verantwortlich sind, auf der anderen Seite sind trotzdem auch Zweifel angebracht, ob dieses Modell zwangsläufig auch zum Erfolg führt. In der Vergangenheit war das oft nicht der Fall. Das jüngste Beispiel bietet die letzte Saison. Da gab es mit Hee-Chan Hwang, Leo Lacroix, Orel Mangala und Berkay Özcan ebenfalls vier Spieler im HSV-Kader, die von Erstligisten ausgeliehen wurden. Zum erhofften Erfolg führte das am Ende bekanntlich nicht.