- 28.01.2020

Hecking erklärt: So habe ich einen Spieler von den Malediven geholt

Wenn Ex-Profis über ihre gemeinsame Zeit mit Dieter Hecking sprechen, dann hört man fast immer lobende Worte über den Trainer, der es meist schafft, jeden Einzelnen mitzunehmen. Dass er aber auch vor unbeliebten Maßnahmen nicht zurückschreckt, ist ebenfalls bekannt. Eine solche Episode verriet Hecking nun im Abendblatt-Podcast „HSV – wir müssen reden“. Als Trainer des 1. FC Nürnberg hatte er die vom Abstieg bedrohte Mannschaft noch vor Silvester aus dem Urlaub zurückgeholt. Eine Maßnahme, die vor allem einen Stürmer hart traf. „Unser Spieler Albert Bunjaku hatte einen großen Urlaub auf den Malediven geplant“, erinnert sich Hecking. „Als ich unserem damaligen Sportchef Martin Bader dann sagte, dass wir die Jungs direkt nach Weihnachten zurück auf den Platz holen müssen, weil die Vorbereitungszeit zu kurz sei, habe ich mich direkt im Team beliebt gemacht. Insbesondere bei Albert Bunjaku, der am 26. Dezember auf die Malediven geflogen ist, am 27. angekommen ist und am 28. zurück musste. Am zweiten Spieltag in Hannover hat er direkt einen Hattrick geschossen. Also war dann auch für ihn die Maßnahme die richtige.“