- 03.02.2020

„Das hat bei uns die Fesseln gelöst“: So analysiert Hecking den Sieg

Er war nicht unzufrieden mit der ersten Halbzeit, hatte seine Mannschaft in der Halbzeitansprache aber aufgefordert, das Heft des Handelns stärker in die Hand zu nehmen. Da schienen seine Spieler HSV-Trainer Dieter Hecking zunächst nicht erhört zu haben. Der VfL Bochum startete stärker in die zweite Hälfte und „ist in der Phase verdient in Führung gegangen“, sagte Hecking nach dem 3:1-Sieg. Simon Zoller hatte in der 65. Minute für den VfL getroffen. „Und dann war mir klar, dass das Spiel nicht zu unseren Gunsten ausgeht, wenn wir nicht sofort den Schalter umlegen. Wir brauchten eine Reaktion, die dann zum Glück mit dem Ausgleichstor auch sofort gekommen ist.“ Das 1:1 durch Tim Leibold (68.) habe „bei uns die Fesseln gelöst. Da waren wir plötzlich frei, haben Räume bekommen, die Bochum vorher nicht angeboten hatte. Und man hat gesehen: Wenn wir diese Räume haben, sind wir sofort brandgefährlich. Am Ende haben wir dann verdient gewonnen.“ Joel Pohjanpalo (74.) und Sonny Kittel (87.) hatten diesen Erfolg letztlich herausgeschossen.