- 06.02.2020

Nach Aus in Belgien: Kranker Hollerbach meldet sich zu Wort

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Ex-HSV-Trainer Bernd Hollerbach sein Traineramt beim belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron niederlegt. Grund hierfür ist sein Gesundheitszustand. „Ende Dezember hat mich leider eine Virusinfektion mit anschließender Lungenentzündung umgehauen. Deshalb konnte ich seitdem meine Aufgabe als Cheftrainer bei Royal Excel Mouscron nicht mehr wahrnehmen”, wird Hollerbach auf der Internetseite seines Klubs zitiert. Es ist offen, ob der 50-Jährige auf die Trainerbank der Belgier zurückkehren wird. Nach der Saison soll eine Entscheidung getroffen werden, vorerst übernimmt Hollerbachs bisheriger Co-Trainer den Posten und führt die Mannschaft.

Dem Vernehmen nach hatten sich Spieler über die Abstinenz ihres Übungsleiters beklagt, der Berichten zu Folge seit Ende Dezember nicht mehr zum Training erschien. Laut „Kicker” konnte Hollerbach das Krankenhaus erst vor einer Woche verlassen und erholt sich in seiner Heimat Würzburg. Gesundheit sei das wichtigste im Leben, das werde auch in unserem Job oft vergessen, so Hollerbach. „Deshalb mache ich in Absprache mit den Verantwortlichen im Verein jetzt ganz bewusst ein Break, um mich komplett zu erholen. Ich bin dem Verein für das Verständnis und die Unterstützung sehr dankbar und wünsche unserem Interimstrainer Philippe Saint-Jean und der Mannschaft viel Erfolg für die nächsten Spiele. Ich befinde mich auf dem Weg der Besserung und werde so schnell wie möglich zurückkehren, um meine Tätigkeit dann wieder mit voller Kraft aufzunehmen.“