- 13.02.2020

Fan-Initiative: Bekommt Greuther Fürth bald einen neuen Namen?

Heißt Greuther Fürth bald nicht mehr Greuther Fürth? Beim HSV-Konkurrenten herrscht unter vielen Fans offenbar der Wunsch einer Namensänderung. Die Initiative „Zurück zur Spielvereinigung“ setzt sich dafür ein, dass Fürth zum alten Vereinsnamen zurückkehrt. Seit 1996 heißt der Verein offiziell SpVgg Greuther Fürth, der Sponsor im Namen störe aber viele Fans. „Die jahrelange Fokussierung auf das ‚Greuther‘, das irgendwie immer da war und lange Zeit sogar auf Fanartikeln größer dargestellt wurde als die Teile ‚SpVgg‘ und ‚Fürth‘, hat uns allen nicht gut getan“, heißt es auf der Homepage der Initiative, die nach eigenen Angaben von 32 der insgesamt 45 Fanklubs sowie von mehr als 1.600 Einzelpersonen unterstützt wird. „Spricht man heute mit Nachbarn oder Bekannten, fragen die einen noch immer nach den Greuthern. Und jedes Mal wieder darf man erklären, dass wir als Fürther vom Kleeblatt sprechen, von der Spielvereinigung oder den ‚Färddern‘ – dass wir uns aber niemals als Greuther sehen werden.“ Die nächste Möglichkeit für eine Namensänderung würde sich bei der Mitgliederversammlung im Herbst 2020 bieten.