- 16.02.2020

Nach HSV-Vorbild: Gibt es bald legale Pyrotechnik in der Schweiz?

Vor einer Woche wurde beim Heimspiel des HSV gegen den Karlsruher SC (2:0) erstmals legal Pyrotechnik gezündet. Der Versuch in Hamburg könnte ein Vorbild für weitere Pyro-Einsätze in der Bundesliga sein – und nun offenbar auch in der Schweiz. Wie das schweizerische Nachrichtenportal „Nau.ch“ berichtet, soll die Swiss Football League (SFL) davon nicht abgeneigt sein. „Es ist sicherlich ein interessanter Ansatz, doch die Sache ist nicht ganz so einfach. Um eine ähnliche Ausgangslage wie beim HSV zu schaffen, müssen viele Parteien zusammenarbeiten“, wird Kommunikationschef Philippe Guggisberg dort zitiert. Fans, Behörden und Klubs müssten zunächst aber eine Einigung finden, um eine Ausnahmebewilligung für das Sprengstoffgesetz zu finden, unter das Pyrotechnik in der Schweiz falle. Aber: „Es bietet sich an, die Sache in breitem Kreis zu diskutieren.“