- 21.02.2020

HSV gegen St. Pauli: So hat sich das Derby für Hecking verändert

HSV-Trainer Dieter Hecking hat in seiner langen Karriere als Spieler und Trainer zahlreiche Derbys in ganz Deutschland gespielt. Im Hinspiel gegen den FC St. Pauli (0:2) erlebte er auch das Hamburger Derby zum ersten Mal – am Sonnabend (13 Uhr) wird es eine Fortsetzung geben. Das Derby habe sich aber in den vergangenen Jahren grundlegend verändert, glaubt Hecking: „Früher gab es aus meiner Sicht noch mehr den lokalen Anstrich. Da war man das ganze Jahr damit konfrontiert.“ Viele der Profis in den beiden Mannschaften seien zudem gar nicht in Hamburg geboren. „Daran sieht man, dass es sich extrem verändert hat in den Kadern. Bei der Derby-Geschichte ist von außen deutlich mehr Nostalgie dabei als bei den Spielern“, weiß Hecking, ergänzt aber: „Bei meiner Mannschaft habe ich die Reaktionen nach dem Hinspiel auch wahrgenommen. Das braucht man kein zweites Mal.“