- 23.02.2020

Hecking zum Derby: „Kann man nicht besser spielen”

Die ersten Minuten im Stadtduell zwischen dem HSV und St. Pauli ließen nicht vermuten, dass die Kiezkicker als Sieger vom Platz gehen würden. Der HSV spielte sich zahlreiche Chancen heraus, Sonny Kittel traf die Latte und Joel Pohjanpalo den Pfosten. „In der Anfangsphase, sprich die ersten 20 Minuten, bis zum 0:1, denke ich: Besser kann man nicht spielen”, sagte Trainer Dieter Hecking am Tag nach der Niederlage. „Das einzige, was gefehlt hat in der Phase, war das Tor, was sicherlich vier, fünf Mal in der Luft gelegen hat. Dann bekommst du das Gegentor, wo ich gedacht hab draußen, okay, das wird die Mannschaft verarbeiten. Das sollte uns jetzt nicht davon abhalten, den Spielfaden wieder aufzunehmen. Dann haben wir das Spiel wieder relativ schnell in die Hälfte von St. Pauli verlagert bekommen. Mit dem 0:2 hast du dann aber schon gemerkt: Das war ein Wirkungstreffer. Da hat man gemerkt, dass die Mannschaft dann nicht mehr so frei gespielt hat und ins Überlegen gekommen ist, nicht mehr die Lösungen gefunden und der ein oder andere Spieler die Lösungen nicht mehr gesehen hat, die trotzdem da waren. Das haben wir im Video auch schon aufgearbeitet. Ich fand, dass wir auch in der zweitem Halbzeit in der Anfangsphase gut drin sind. Auch da haben wir zwei sehr, sehr gute Möglichkeiten über die Außenpositionen gehabt, wo wir das Tor auch nicht machen.”