- 24.02.2020

Magath über Werder: Dann sollen sie mit Kohfeldt in die Zweite Liga gehen

Für 26 Spiele war HSV-Legende Felix Magath in der Saison 1998/99 auch schon mal Trainer bei Werder Bremen. Im NDR-Sportclub hat der 66-Jährige nun über die Situation an der Weser und speziell das Vertrauen in Trainer Florian Kohfeldt  gesprochen. „Bremen ist als Stadt anders als Hamburg. Da ist eine andere Atmosphäre. Bremen ist kleiner, Bremen ist übersichtlicher, da ist alles familiärer“, meint Magath. Mit der Marschroute auch in schwierigen Zeiten am Trainer festzuhalten, ist man laut Magath in Bremen „meistens gut gefahren“.

Ob das aber auch aktuell noch der richtige Weg ist, lässt er offen. Für ihn gibt es auf jeden Fall nur ein ganz oder gar nicht. Magath: „Es gilt jetzt für die Verantwortlichen in der Analyse zu finden, warum es so schlecht läuft. Wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, wir haben uns alle lieb und es ist alles gut so, dann muss man so weitermachen. Und wenn man sagt, das ist der richtige Trainer, dann muss man mit ihm nicht nur jetzt weitermachen, sondern auch in die Zweite Liga gehen. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber das wäre dann konsequent.“ Kohfeldt hat mit Bremen neun der letzten zehn Liga-Spiele verloren. Aktuell steht Werder nach 23 Spielen und nur 17 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.