- 03.03.2020

Hockey-Legende Moritz Fürste: Nur so kriegt der HSV die Kurve

Der zweifache Hockey-Olympiasieger und große HSV-Fan Moritz Fürste glaubt fest daran, dass der HSV nicht die gleichen Fehler wie in der vergangenen Saison machen wird. „Die Leute sind nicht mehr die gleichen wie in den letzten Jahren. Da sind andere Leute, andere Verantwortliche. Die DNA der Menschen, die jetzt da sind, ist nicht vergleichbar mit dem alten Muster, in das man jetzt vielleicht zurückfällt“, sagte er in einem Podcast des Abendblatts. Fürste kann die kritische Stimmung allerdings nachvollziehen: „Wenn du ein Derby verlierst und eine Woche später 3:0 gegen Aue, ist es egal, ob du es Krise nennst oder kleines Tal. Das ist einfach scheiße und das nervt jeden Spieler noch mehr als uns alle.“ Der 35-Jährige hat auch eine Idee, wie der HSV wieder aus dem Negativstrudel herauskommen kann. „Ich hoffe, dass sie sich ganz intensiv mit den negativen Szenen beschäftigen, weil nur so kann ich besser werden“, sagte er und sprach zudem eine Empfehlung aus: „​Ich glaube grundsätzlich, dass ein Sportpsychologe immer sehr sinnvoll ist. Sportpsychologen sind keine Voodoo-Zauberer. Es geht um hilfreiche Gespräche für Spieler, die unter großem Druck stehen, die von innen und außen beobachtet werden. Diese Art von Gesprächen kann ein Trainer alleine gar nicht leisten. Von daher würde ich das grundsätzlich immer empfehlen.“