- 04.03.2020

Mit Finnland zur EM? Das denkt HSV-Stürmer Pohjanpalo

Beim HSV ist Joel Pohjanpalo seit seiner Ankunft in der Winterpause bereits bestens angekommen und glänzte seither vor allem als erfolgreicher Joker. In der finnischen Nationalmannschaft hat der 26-Jährige bislang 32 Einsätze absolviert (sieben Tore) und stand zuletzt auch in der EM-Qualifikation zweimal auf dem Platz. Eine Chance für ihn, im Sommer auch an der Europameisterschaft teilzunehmen? „In der Nationalmannschaft bin ich einer der etablierten Spieler. Ich habe bereits einige Länderspiele absolviert, kenne meine Mitspieler und hatte dort auch zuletzt eine gute Zeit, als ich gegen Bosnien & Herzegowina selbst getroffen und gegen Armenien für unseren Top-Torjäger Teemu Pukki ein Tor vorbereitet habe“, erzählte Pohjanpalo in einem Interview mit dem Stadionmagazin „HSV live“. Zu große Erwartungen hinsichtlich der EM möchte er aber nicht haben: „Dennoch muss jeder dem National­trainer jetzt zeigen, dass er fit und da ist. Ich habe noch nie so viele Wechsel finnischer Spieler in der Wintertransfer­periode gesehen. Jeder möchte zu einem Klub, wo er die Möglichkeit auf viele Spiele hat, um seine Chance nutzen zu können.“