- 17.03.2020

Kein Meister in der Bundesliga? Der HSV hat das schon einmal erlebt

Nach der vorübergehenden Aussetzung der Saison in der Corona-Krise ist auch ein kompletter Saisonabbruch noch immer nicht ausgeschlossen – mit der möglichen Folge, dass es in diesem Jahr keinen offiziellen Meister geben wird. Ein Novum für die Bundesliga, jedoch nicht in der deutschen Fußballgeschichte: Im Jahr 1922 wurde der Meistertitel noch in einem Endspiel entschieden – damals zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem HSV. Da im Hinspiel trotz über drei Stunden Spielzeit kein Sieger gefunden werden konnte, wurde ein Wiederholungsspiel angesetzt. Dort stand es erneut 1:1, als nach zwei weiteren Stunden Spielzeit wiederum abgebrochen wurde – aufgrund von Verletzungen und Platzverweisen standen nur noch sieben Nürnberger Spieler auf dem Platz. Der HSV wurde theoretisch zum Meister erklärt, lehnte den Titel nach einem langen Hin und Her jedoch schließlich ab. Auf der Meisterschale wurden 1922 sowohl der HSV als auch Nürnberg eingraviert, einen offiziellen Meister gab es jedoch nicht. Wiederholt sich dieses Szenario in diesem Jahr?