- 18.03.2020

Bayern-Ministerpräsident Söder: Profis sollen auf Gehalt verzichten

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat angesichts der aktuellen Corona-Krise an die Solidarität der Fußballprofis appelliert. „Ich fände es zum Beispiel in Ordnung, wenn Spieler, die ganz große Gehälter bekommen, zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes ihrem Arbeitgeber gegenüber ein bisschen zurückhaltender wären mit dem Geld“, sagte der CSU-Politiker der Bild. Eine entsprechende Reaktion aus der Bundesliga ließ nicht lange auf sich warten. „Ich glaube, es wäre absolut sinnhaft, dass man sich mit populistischen Scheißausdrücken erst mal zurückhält. Ich weiß, dass Fußballprofis ein soziales Gewissen haben. Ich finde es unverschämt und anmaßend, das öffentlich infrage zu stellen“, schimpfte Kölns Manager Horst Heldt.