- 18.03.2020

Verständnis für Geisterspiele wächst bei den Fans

Die von der Corona-Pandemie erzwungene Spielpause trifft nicht nur die Fans des HSV hart. „Das sind ganz schlimme Maßnahmen, natürlich leiden wir“, sagte Sprecher Sig Zelt vom Bündnis ProFans. Die Anhänger würden nicht nur die Spiele und Spannung vermissen, sondern auch das „Gemeinschaftserlebnis“ und „die sozialen Kontakte, die der Fußball so wunderbar knüpfen kann und die jetzt nicht so ausgelebt werden können, wie wir uns das alle wünschen.“ In der Zwangspause steige auch bei kritischen Fans das Verständnis für künftige Geisterspiele. „Das Fernsehen macht einen Großteil der Einnahmen aus, was wir nicht unbedingt gutheißen, aber vielleicht sichert es den Vereinen in dieser Situation das Leben“, sagte Zelt. Er gab aber auch zu, dass die Fanszene in dieser Frage „durchaus gespalten“ sei.