- 30.03.2020

100.000 Euro! Geldregen für Ex-HSV-Trainer Titz

Genau wie alle anderen Profimannschaften in Deutschland ruht der Spielbetrieb derzeit auch für den ehemaligen HSV-Trainer Christian Titz mit Regionalligist Rot-Weiss Essen. Um in dieser Zeit wirtschaftlich zu überleben, haben sie die Essener etwas Besonderes einfallen lassen: Ein virtuelles Heimspiel gegen den „FC Corona“. Die Idee wurde ein voller Erfolg: Mit dem Verkauf von virtuellen Eintrittskarten, VIP-Tickets, Bier und Bratwürsten haben Titz und sein Klub schon fast die 100.000-Euro-Marke geknackt. Knapp 20 VIP-Tickets, über 3200 Karten, etwa 6500 Biere und fast 2700 Bratwürste (Stand: Montag, 10.30 Uhr) hat der Traditionsklub von der Hafenstraße schon veräußert.

Die Preise bei RWE entsprechen der Realität: Ein VIP-Ticket wird für 100 Euro verkauft, die Kosten für die anderen Eintrittskarten liegen zwischen 10 und 25 Euro, das Bier kostet 4,00 und die Bratwurst 2,50 Euro. „Es handelt sich für den Verein um eine wirtschaftlich sehr ernste Situation, in der wir als gesamte RWE-Familie aktiv und kreativ werden müssen. Wir alle wollen den Schaden für unseren Verein so weit es eben geht eindämmen“, sagte RWE-Boss Marcus Uhlig. Eine ausverkaufte Hafenstraße ist das langfristige Ziel für die Rot-Weissen.