- 02.04.2020

Corona-Pause: Ex-HSV-Star Heung Min Son muss zum Militär!

Sieht so aus, als würde er sich demnächst öfter im Schützengraben als im Strafraum aufhalten. Ex-HSV-Star Heung Min Son, der bei Tottenham Hotspur zum Weltstar reifte, soll im April drei Wochen lang seine Grundausbildung beim Militär Südkoreas ablegen, so berichten es einheimische Medien. Das dürfte dem 27-Jährigen gar nicht passen.

Son wird vom Stürmer zum Soldaten. Zumindest spricht alles dafür. Und er dürfte noch Glück im Unglück haben. In Südkorea müssen alle gesunden, jungen Männer zum Militär – und zwar 18 Monate lang. Weil Son mit seinem Nationalteam 2018 die Asienspiele gewann, wurde er zur Belohnung von dieser Pflicht entbunden. Nun aber wurde der Nationalheld aufgefordert, eine verkürzte Zeit beim Militär zu verbringen. Die Begründung: Er könne aufgrund der Corona-Krise und den Pausen in Europas Ligen ja ohnehin keinen Fußball spielen.

Ab 20. April soll Son seinen militärischen Dienst auf der Insel Jeju durchführen. Einziger Ausweg: Sollte Tottenham bis dahin wieder mit dem Training beginnen, könnte es seinen Angreifer zurückbeordern.

Son wurde in der HSV-Jugend ausgebildet und in Hamburg zum Profi, wechselte 2013 zu Bayer Leverkusen und zwei Jahre später nach Tottenham. In der laufenden Saison erzielte er in 32 Pflichtspielen 16 Tore.