- 15.04.2020

Ex-HSV-Profi fordert: „Auf die grundlegenden Dinge des Lebens besinnen“

In der Corona-Krise sind die Nachrichten zumeist von eher negativen Schlagzeilen bestimmt. Für den ehemaligen HSV-Profi Jonathan Tah kann die Krise aber auch eine „Chance“ sein. Jetzt sei die Gelegenheit, „dass wir uns mal wieder auf die grundlegenden Dinge des Lebens besinnen können. Wir sollten dankbar dafür sein, was wir haben, und das Leben im Allgemeinen wieder mehr zu schätzen lernen“, sagte der 24-Jährige, der Botschafter für die DFB-Stiftung Egidius Braun ist, in einem Interview auf dfb.de.

Man habe nun genügend Zeit, „uns darüber Gedanken zu machen. Auf diesem Weg können wir uns wieder für Dinge sensibilisieren, die wir sonst als selbstverständlich ansehen“, so Tah, der inzwischen bei Bayer Leverkusen unter Vertrag steht. „Auf den Fußball bezogen kann man es so sagen, dass wir einfach mal den Menschen danken und helfen sollten, die mit viel Herzblut im Hintergrund tätig sind und dafür sorgen, dass zum Beispiel ich Woche für Woche auf dem Platz stehen kann. Wir müssen zusammenhalten, gerade in schweren Phasen wie jetzt.“

Der Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft habe sich gesteigert, weiß Tah, „die extremen Auswirkungen sind vielen – mich inbegriffen – erst nach und nach bewusst geworden. Seitdem hält die Gesellschaft gut zusammen, das ist zumindest mein Eindruck.“