- 18.04.2020

Ex-HSV-Star schwärmt von Hamburg: „Es war Liebe auf den ersten Blick“

Er war einer der ganz großen Bundesliga-Stars um die Jahrtausendwende: In seiner Zeit bei Hansa Rostock, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und dem HSV brachte es Sergej Barbarez auf insgesamt 330 Bundesliga-Spiele, von 2000 bis 2006 lief er für den HSV auf. Dass die Wahl einmal auf Hamburg fallen würde, sei dem heute 48-Jährigen schnell klar gewesen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagte er gegenüber „11 Freunde“. „Diese Stadt ist ein­fach wun­der­schön, der Hafen, die Elbe, die Parks, dazu noch die kul­tu­rellen Seiten. Und sport­lich lief es für mich per­sön­lich toll. Gleich in meiner ersten Saison wurde ich Tor­schüt­zen­könig.“

Und das, obwohl der HSV zur damaligen Zeit gerade eher gegen den Abstieg als um die internationalen Ränge gespielt hatte. „Natür­lich war die sport­liche Situa­tion anfangs nicht gut“, erinnert sich Barbarez. „Doch ich fühlte mich wohl, es ging mir im Fuß­ball auch immer ein stück­weit um das Umfeld und die Stadt. Um das Gefühl von Heimat. Und das hatte ich eben in Ham­burg.“