- 20.04.2020

Liga-Neustart am 9. Mai? Söder und Laschet senden klares Signal

Das lange Warten auf den Wiedereinstieg in den Ligabetrieb könnte in wenigen Wochen ein Ende haben. „Voraussetzung ist, dass es ein durchdachtes Konzept gibt. Das, was die DFL in diesen Tagen vorgelegt hat, lässt erkennen, dass es Schutzvorkehrungen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir zum Zustand der Geisterspiele zurückkehren können“, erklärt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet im Gespräch mit der „Bild“. Konkret sieht der Plan der DFL vor, am 9. Mai wieder loszulegen.

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hält dies grundsätzlich nicht für unmöglich, warnt aber vor zu übereifrigem Handeln: „Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht überdrehen oder leichtfertig sind. Auch Geisterspiele sind eine Gratwanderung. Nachdem die Liga die Pläne vorgelegt hat. Denkbar, dass wir vielleicht ab dem 9. Mai frühestens eine solche Geisterrunde spielen können“, erklärt der bayrische Ministerpräsident. Allerdings hält er es für notwendig, dass der Plan der DFL zunächst von Experten abgesegnet wird: „Ich hätte gerne, dass das RKI nochmal draufschaut.“

DFL-Boss Christian Seifert zeigt sich erfreut von der Entwicklung, mahnt bei „Bild“ aber ebenfalls an, weiter Disziplin zu zeigen: „Die Politik vertraut uns und wir und vor allem die Spieler müssen jetzt Vorbild sein. Das hat eine Menge mit Hygienemaßnahmen zu tun und vorbildlichen Umgang mit sozialen Kontakten. Da gilt es besonders diszipliniert zu sein, nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für die Fans.“ Auch zu der kritisierten Sonderrolle des Fußballs äußerte er sich: „Bedenken muss man ernst nehmen. Der Virus ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Wir haben uns seit vielen Wochen mit der Situation befasst. Ich selbst bin seit Wochen im Gespräch mit großen Anbietern von Test-Volumen und mögliche Antikörper-Testungen. Wir haben uns mit vielen Experten unterhalten, uns schlau gemacht. Es wird niemals so sein, dass der Fußball einer systemrelevanten Person einen Test wegnimmt. Deutschland hat enorme Test-Qualitäten. Wir erwarten keine Sonderrechte.“ Außerdem betonte er erneut, dass Geisterspiele zwar nicht schön, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht unumgänglich seien.