- 26.04.2020

BVB-Boss Watzke sicher: Bei Saisonabbruch wird es Insolvenzen geben

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke befürchtet, dass auf einige Fußballklubs Insolvenzen zukommen werden, wenn nicht bald wieder gespielt wird. „Davon kann man ausgehen“, sagte der BVB-Chef bei „Sky“ und ergänzte: „Jeder weiß, wenn es Insolvenzen gibt, kommen auch die sogenannten Weißen Ritter, die dann sagen, wir geben euch Geld, aber ihr müsst dafür sorgen, dass 50+1 fällt.“ Watzke warnte, „man muss aufpassen, dass sich nicht jetzt Entwicklungen abspielen im Fußball, die wir nie wieder zurückgebracht kriegen. Wenn wir am 30. Juni die Saison nicht zu Ende gebracht haben, dann stehen wir vor riesigen Regressforderungen.“

Der 60-Jährige betonte, dass der Fußball keine Sonderrolle fordere. „Wir haben ein Konzept entwickelt, das uns viel Geld kostet. Wir wollen aber auch nicht benachteiligt werden, nur weil der Fußball eine sehr relevante Rolle eingenommen hat. Dass sich jetzt ein paar Leute, die den Fußball schlecht finden, an uns abarbeiten, damit muss man leben“, sagte Watzke.