- 15.05.2020

Ex-HSV-Star weiß: „Das ganze Land schaut auf uns“

Ex-HSV-Profi Jonathan Tah sieht angesichts des Restarts der Fußball-Bundesliga eine große Verantwortung für sich und seine Kollege. „Im ganzen Land und auch international schaut man auf uns. Natürlich verspürt man dadurch ein bisschen Druck“, sagte der Abwehrspieler. „Aber wir sollten vielmehr stolz darauf sein, an diesen Punkt des Wiederbeginns gekommen zu sein. Durch diese Zeit weiß man Dinge, die man vorher als selbstverständlich angesehen hat, wieder mehr zu schätzen.“Gesundheitliche Bedenken hat der 24-Jährige wegen des Restarts nicht. „Ich fühle mich sicher mit dem Konzept und habe ein gutes Gefühl dabei. Und jeder, der Bedenken in Bezug auf die Wiederaufnahme der Spiele hatte, hat immer Antworten bekommen“, sagte Tah: „Diejenigen, bei denen Familienmitglieder zur Risikogruppe gehören, machen sich natürlich mehr Gedanken und haken öfter nach.“

Tah spielte (mit einer Leih-Unterbrechung) sechs Jahre für den HSV, ehe er den Sprung nach Leverkusen wagte, wo er zum Nationalspieler reifte. Am Montagabend startet er mit Bayer 04 bei HSV-Rivale Werder Bremen (20.30 Uhr) wieder in die Saison.