- 19.05.2020

Erstes HSV-Geister-Heimspiel: Das erwartet der Sportsenator

Hamburgs Sportsenator Andy Grote (SPD) erwartet für das kommende Heimspiel des HSV gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 13.30 Uhr, MOPO.de Liveticker) eine ruhige Lage hinsichtlich der Corona-Regeln. „Ich gehe davon aus, dass wir dort keine Schwierigkeiten mit Fanzusammenkünften bekommen sondern alles ruhig verlaufen wird“, sagte er am Dienstag im Rahmen der Landespressekonferenz. Der bekennende FC St. Pauli-Fan hat naturgemäß bereits am vergangenen Wochenende genau hingeschaut und das Heimspiel der Kiezkicker sowie die Lage rund um das Stadion beäugt. Fazit: „Ich glaube, dass man sagen kann, dass im Großen und Ganzen die Bundesliga das ordentlich gemacht hat“, sagt er. Hamburg wäre vorbereitet gewesen, wenn es eine Ansammlung an Fans rund um das Stadion gegeben hätte. Menschenmassen dieser Art blieben jedoch aus. „Das Fußball-Konzept funktioniert“, so Grote. Die Frage sei eher, wie sich nun das Infektionsgeschehen in den Mannschaften entwickelt.