- 29.05.2020

Corona: Das tut Ex-HSV-Trainer Zinnbauer gegen „47 Kilo Übergewicht“

Während der Corona-Krise sieht sich der ehemalige HSV-Trainer Joe Zinnbauer zu Kreativität gezwungen. Der Coach des südafrikanischen Erstligisten Orlando Pirates aus Johannesburg setzt dabei auf die Videoplattform „Zoom“. „Wir spulen ein umfangreiches Programm ab, damit die Spieler nicht wochenlang auf der Couch liegen und dann mit 47 Kilo Übergewicht aus dem Lockdown kommen“, sagte er der dpa. Neben Yoga und Boxtraining gehören dazu auch Sprints durch Garten oder Wohnzimmer – mehr Bewegungs-Spielraum erlauben die strengen Ausgangssperren in Südafrika zur Zeit nicht.

Erst eine Lockerung der Restriktionen könnte wieder Training in Gruppen ermöglichen, sagt Zinnbauer, dessen Familie kurz vor dem Umzug von Hamburg nach Johannesburg von der strikten Ausgangssperre überrascht wurde. Der Kap-Staat hat Ende März alle Landgrenzen für den Personenverkehr geschlossen und den Flugverkehr ausgesetzt. Auch die Saison wurde unterbrochen – eine Wiederaufnahme ist noch nicht absehbar. Zinnbauer betreute den HSV in der Saison 2014/15 in 24 Pflichtspielen in der Bundesliga und ist seit Ende 2019 bei den Orlando Pirates.