- 02.06.2020

Ex-Trainer erklärt: Darum liegt auf dem HSV immer ein besonderer Druck

Immer wieder wird in Hamburg von einer besonderen Drucksituation beim HSV gesprochen. Das hat auch der ehemalige Trainer Frank Pagelsdorf erlebt, der von 1997 bis 2001 für den HSV verantwortlich war. „Die Ausschläge in Hamburg sind extrem, in beide Richtungen. Sie waren auch damals schon so groß. Der Druck in dieser Stadt und bei diesem Klub ist immer gleich groß. Ich konnte das damals verstehen und verstehe es auch heute noch“, sagte der inzwischen 62-Jährige in einem Interview mit dem „kicker“.

Pagelsdorf hat dafür auch eine Erklärung: „Abstiegskampf in der Bundesliga oder gar die 2. Liga wird den Ansprüchen der Hamburger nicht gerecht. Doch ich sehe diese Vergangenheit nicht nur als Damoklesschwert. Denn sie macht auch die Größe dieses Klubs aus. Ich habe von Anfang an dieses Potenzial im HSV gesehen. Und das besteht immer noch.“