- 05.06.2020

Ex-Trainer Hannes Wolf: „Beim HSV ist Aufstiegskampf wie Abstiegskampf“

Er kennt beide Vereine wie seine Westentasche, stand für beide Klubs als Cheftrainer an der Seitenlinie. Hannes Wolf trainierte bereits den HSV, aber auch den VfB Stuttgart. Nun hat sich der aktuelle Übungsleiter von KRC Genk zu dem Druck geäußert, der bei seinen Ex-Vereinen herrscht. „Aufstiegskampf fühlt sich bei Klubs wie dem VfB oder dem HSV eher an wie Abstiegskampf“, sagte Wolf und fügte an: „Du musst aufsteigen, bist eigentlich immer dominant, der Gegner in der Regel sehr pragmatisch. Das geht schon an die Psyche der Spieler und ist für alle Beteiligten nicht einfach.“ Auch Wolf selbst scheiterte, jedenfalls bei den Rothosen, am Ende an dem Druck, nicht aufgestiegen zu sein. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es dadurch, dass man ständig den Trainer wechselt, nicht unbedingt besser wird“, fügte der 39-Jährige zudem abschließend an.