- 12.06.2020

Jetzt droht Militärdienst: VfB Lübeck trennt sich von Ex-HSV-Talent

Er ist bereits der achte Abgang! Nach dem Aufstieg in die 3. Liga trennt sich der VfB Lübeck nun auch von Ex-HSV-Talent Dongsu Kim. Der zum Ende der Saison auslaufende Vertrag mit dem Südkoreaner werde nicht verlängert, teilte der Verein mit. Der 25-jährige Verteidiger war im Januar 2019 vom japanischen Klub Omiya Ardija gekommen und kam in 24 Partien auf zwei Treffer. Er spielte von 2014 bis Anfang 2017 für die U19 und die zweiten Mannschaft des HSV.

„Uns ist die Entscheidung nicht leichtgefallen. Letztlich haben wir sie dennoch treffen müssen, da wir perspektivisch im Kader noch Platz für deutsche U23-Spieler frei halten müssen“, sagte Sportdirektor Rocco Leeser zu der Entscheidung. Kim habe einen wichtigen Beitrag zum Aufstieg in die 3. Liga geliefert, meinte Leeser weiter. „Er hat hier Spuren als absoluter Teamplayer hinterlassen, ist ein echter Profi und unglaublich diszipliniert.“ Wohin Kim wechselt, ist offen. Sollte er keinen neuen Profiverein finden, müsste er laut „Lübecker Nachrichten“ in seiner südkoreanischen Heimat seinen Militärdienst ableisten.