- 17.06.2020

Neue HSV-Saison weiter ohne Fans? Das sagt Hamburgs Bürgermeister

Fans des HSV und aller anderen Fußball-Vereine müssen wohl über den August hinaus ganz stark sein. Aktuell deutet sich an, dass auch die kommende Saison vorerst ohne Fans in den Stadien starten könnte. Großveranstaltungen sollen nach dem Willen von Bund und Ländern bis in den Herbst hinein verboten bleiben. Der Vorlage zufolge sollten auch Volksfeste, Schützenfeste und Kirmes-Veranstaltungen bis mindestens Ende Oktober 2020 untersagt bleiben.

Alternativ wird eine Verlängerung bis Jahresende vorgeschlagen. Ausnahmen solle es geben, wenn bei bestimmten Veranstaltungen die Kontaktverfolgung und Einhaltung von Hygieneregelungen sichergestellt seien. Aktuell gilt das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August. Nach aktuellem Stand soll die neue Saison in der Bundesliga und Zweiten Liga Anfang September beginnen.

Allerdings macht Hamburgs Erster Bürgermeister den Fußball-Fans Hoffnung. In der Bundesliga könne er sich persönlich vorstellen, dass man in den Stadien mit weniger Zuschauern zurechtkomme, sagte Peter Tschentscher (SPD). Darüber wurden bei den Gesprächen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angele Markel (CDU) am Mittwoch aber keine konkreten Festlegungen getroffen.