- 03.07.2020

Neuer Job? Reiner Calmund bietet dem HSV seine Hilfe an

Nachdem es für den HSV in dieser Saison erneut nicht mit dem Aufstieg in die Bundesliga geklappt hat, bietet Manager-Urgestein Reiner Calmund den Hamburgern nun seine Hilfe an. „Ich kenne ja Jonas Boldt, der hat in Leverkusen einen super Job gemacht. Sein Vater war schon ein guter Freund von mir, der war als kleiner Fan bei uns. Dann kenne ich den Herrn Kühne oder auch Marcell Jansen“, sagt Calmund in einem Video des ZDF. „Wenn die sagen können – nicht als Teil des Operativen: Wir brauchen jetzt mal einen, der das alles mal ein bisschen beruhigt und mal sagt, Klappe halten und das Ganze wird beruhigt.“

In diesem Fall würde Calmund bereitstehen, versichert er: „Die brauchen keine Fachleute, aber vielleicht mal welche, die sagen: Hier ist jetzt mal Ruhe im Puff, jetzt versuchen wir mal ganz langsam, ohne Erfolgsdruck, gemeinsam mit den Fans und mit den Verantwortlichen des Vereins, das ein bisschen nach vorne zu bringen. Wenn ich mich fit fühle und noch fit bin mit den Werten, könnte ich mir so was vorstellen. Nicht als Schlauberger, nicht als Manager, nicht als Präsident, sondern ich versuche, euch im Hintergrund ein bisschen zu helfen.“

Calmund war von 1976 bis 2004 in verschiedenen Funktionen bei Bayer Leverkusen tätig und zuletzt auch Berater bei Austria Kärnten und Dynamo Dresden.