- 06.07.2020

Nur eine Station als Chefcoach! Das ist der neue HSV-Trainer Daniel Thioune

Medienberichten zufolge soll Daniel Thioune als neuer HSV-Trainer feststehen. Der 45-Jährige war zuletzt beim VfL Osnabrück tätig, wo der Deutsch-Senegalese seit 2013 in verschiedenen Funktionen aktiv war. Nach einer Saison als Co-Trainer für Rot Weiss Ahlen (2010/11) und einer weiteren als Scout für Rot-Weiß Erfurt (2011/12) wechselte er zur Spielzeit 2013/14 nach Osnabrück, wo er zunächst für zwei Jahre die U17 und danach für zwei weitere Jahre als Nachwuchskoordinator die U19 coachte. Am 5. Oktober 2017 übernahm Thioune die Profis des VfL und führte das Team im Vorjahr aus der 3. Liga in Liga zwei, wo er in der abgelaufenen Saison auf Platz 13 landete.

Als Spieler trug Thioune das Trikot des PSV Osnabrück (bis 1994), der SF Oesede (1994 bis 1996) und des VfL Osnabrück (1996 bis 2002), bevor er sich dem VfB Lübeck anschloss und dort zwei Jahre lang unter Trainer Dieter Hecking spielte, den er beim HSV nun beerbt. Nach seinem Wechsel zu Rot Weiss Ahlen im Jahr 2004 beendete er dort sechs Jahre später seine Karriere als Spieler (126 Spiele in der 2. Liga sowie 191 Einsätze in der Regionalliga), um ins Trainergeschäft einzusteigen. Der HSV ist Thiounes zweite Profi-Station als Cheftrainer. Beim VfL Osnabrück gelangen ihm in 100 Spielen insgesamt 38 Siege, 32 Remis und 30 Niederlagen.