- 27.07.2020

TV-Ikone über den HSV: „Es ist ein Dilemma“

Zweimal in Folge ist es dem HSV nicht gelungen, aus der 2. Liga in die Bundesliga zurückzukehren. Für den langjährigen TV-Moderator Gerhard Delling ist das eine Katastrophe. „Es ist ein Dilemma“, sagte Delling dem „Abendblatt“. „Ich habe den Abstieg schon als großen Verlust empfunden. Dass er jetzt erneut nicht aufgestiegen ist, empfinde ich als genauso schlimm.“

Delling ist sich sicher: „Der HSV braucht ein Leitbild, das von innen heraus kommt und nicht von einer externen Agentur gemacht wird. Es muss das oberste Ziel sein, eine eigene Identität zu schärfen. Der wichtigste Mann beim HSV ist Marcell Jansen. Er ist der letzte Verbliebene, der mit ein wenig Macht ausgestattet ist.“ Bei Trainer Daniel Thioune hingegen ist er noch ein wenig skeptisch: „Wenn man sich einen Trainer holt, der diese Situation noch nicht kennt, ist das ein Vabanque-Spiel. Das kann gut gehen und geht hoffentlich gut, muss aber nicht.“