- 03.08.2020

Schweinsteiger analysiert: Daran ist der HSV-Aufstieg gescheitert

Der ehemalige HSV-Co-Trainer Tobias Schweinsteiger hat mit dem Trainerteam schon Monate vor Saisonende um eine erfolgreiche Rückkehr in die Bundesliga gefürchtet. „Was uns schlussendlich auf die Füße gefallen ist, haben wir schon im September gesehen, konnten es im Winter aber nicht regeln, weil es der Markt nicht hergab“, sagte Schweinsteiger dem „Abendblatt“. Der damalige Cheftrainer Dieter Hecking, dessen Assistent Dirk Bremser und er hätten erkannt, dass in der Defensive Führungsspieler mit körperlicher Präsenz fehlten. „Es hat sich über das gesamte Jahr keine Führungsachse gebildet, die etwas auffängt, wenn es nicht so gut läuft“, sagte Schweinsteiger. „Wir konnten diese Qualität nicht auffangen. Daran sind wir gescheitert.“