- 13.08.2020

Nix Neymar! Ex-HSVer Choupo-Moting verewigt sich in PSG-Annalen

Ob Maxim Choupo-Moting sich das hätte träumen lassen? Mit seinem Tor zum 2:1 für Paris Saint-Germain gegen Atalanta Bergamo in der dritten Minute der Nachspielzeit schaffte er es in die Schlagzeilen weltweit. Der 31-Jährige galt immer als guter Bundesliga-Spieler, er stand beim HSV, dem 1. FC Nürnberg (als Leihgabe) sowie dem FC Schalke 04 unter Vertrag – aber eben auch beim FSV Mainz 05. Sein damaliger Trainer: Thomas Tuchel. Und der hat den technisch starken Offensivspieler nie vergessen und holte ihn 2018 von Stoke City in die glitzernde französische Hauptstadt. Zwar läuft Choupo-Motings Vertrag zum Ende des Königsklassen-Turniers aus, einen Platz in den Geschichtsbüchern des Klubs hat er aber sicher.

„Es war ein verrücktes Spiel. Als ich eingewechselt wurde, habe ich mir gedacht: Wir können nicht verlieren, wir können nicht so nach Hause fahren“, sagte der Hamburger Jung, der von Neymar die Trophäe als „Man of the Match“ weitergereicht bekam.