- 08.09.2020

Van der Vaart behauptet: „Tomorrow, my friend“ hat Diaz nie gesagt!

Es ist eine der wohl bekanntesten Anekdoten der HSV-Geschichte. Im Relegations-Rückspiel 2015 beim Karlsruher SC (2:1 nach Verlängerung) erzielte Marcelo Diaz per Freistoß das 1:1 in der Nachspielzeit und rettete den HSV in die Verlängerung. Auch Rafael van der Vaart wollte antreten, doch angeblich soll Diaz zu ihm gesagt haben: „Tomorrow, my friend“. Die Geschichte sei aber nicht mehr als eine Legende, behauptet van der Vaart. „Marcelo hat es nicht gesagt. Er war schließlich ein respektvoller Mensch“, erzählt van der Vaart in einem Podcast des „Abendblatt“ und ergänzt lachend: „Es war schon respektlos genug, dass er den Freistoß geschossen hat.“ Trotzdem will van der Vaart die Anekdote erhalten, betont er. „Es ist eine schöne Geschichte. Die soll auch so bleiben. Und am Ende bin ich ihm ewig dankbar. Wahrscheinlich hätte ich ihn nicht gemacht.“