- 29.10.2020

So hoch waren die Pyro-Strafen nach den letzten Derbys

Der HSV hat nach den Zweitliga-Derbys tief in die Tasche greifen müssen. Nach dem 0:0 im ersten Zweitliga-Duell gegen den FC St. Pauli überhaupt am 30. September 2018 hatte der DFB wegen Pyro-Aktionen den HSV noch zu läppischen 2250 Euro (St. Pauli: 15000 Euro) Geldstrafe verurteilt. Nach dem 4:0-Sieg am Millerntor im Rückspiel waren es 150000 Euro (St. Pauli: 100000) und bei der 0:2-Hinspielniederlage in der vergangenen Saison beim Kiezklub 140000 Euro (St. Pauli: 90000). Dieses Urteil war übrigens nach Einsprüchen beider Klubs abgemildert worden. Ursprünglich hatte der DFB den HSV zu 200000 Euro Geldstrafe verdonnert (St. Pauli: 120000). Nach dem Rückspiel am 22. Februar dieses Jahres waren übrigens keine Strafen ausgesprochen worden, was an der kurz darauf ausgebrochenen Corona-Pandemie und Spielpause gelegen haben dürfte.