- 31.10.2020

Ex-St. Pauli-Stürmer lobt: Mit Terodde hat der HSV den Aufstieg verpflichtet

Im Derby gegen den FC St. Pauli traf Simon Terodde erneut doppelt und sorgte damit für einen Punktgewinn des HSV gegen den Stadtrivalen (2:2). Bereits im Vorfeld des Duells hatte der ehemalige St. Pauli-Stürmer Marius Ebbers (46 Tore und 24 Vorlagen zwischen 2008 und 2013 für den Kiezklub) den Torjäger der Hamburger gelobt. „Er hat einfach das, was man nicht trainieren kann. Er hat einfach ein Näschen“, sagte der 42-Jährige in einem Interview bei Sky. „Er weiß, dass er im Strafraum wach sein muss und weiß oft einfach, wo der Ball hinkommt. Und das ist wirklich etwas, das man nicht trainieren kann – das hast du entweder oder eben nicht.“

Ebbers geht sogar noch einen Schritt weiter: „Es ist absolut Wahnsinn, was er leistet. Ich bin ja aktuell Trainer bei Victoria Hamburg in der Oberliga und da gibt es ja auch einige HSV-Freunde. Den Jungs hab ich gesagt: ‚Ihr könnt beruhigt sein. Ihr habt den Aufstieg transferiert mit Simon Terodde.‘ Um aufzusteigen, brauchst du einfach jemanden, der dir in der Saison 20 Tore macht und Simon hat das in den letzten Jahren regelmäßig bewiesen, dass er knipsen kann. Für mich war diese Verpflichtung der wichtigste Baustein, damit der HSV bald wieder in der Bundesliga spielt.“